Tag 93 Kolumbien - Cartagena/Santa Marta

Kolumbien - Santa Marta

Unser Flieger aus Panamá landet gegen Mittag in Cartagena. Wir haben geplant eine Nacht in Cartagena zu bleiben, die Stadt ein bisschen zu erkunden und am nächsten Tag in eine Airbnb Unterkunft in der Nähe des Tayrona Nationalparks zu fahren, um diesen am darauffolgenden Tag zu besuchen. Wie schnell sich Pläne auf einer Backpacker Reise ändern können, sollten wir kurz nach der Landung erfahren...

Kolumbien - Cartagena - Landung

Unser Uber Fahrer, der uns vom Flughafen zum Hotel bringen soll, erzählt uns, dass der Park am nächsten Tag das letzte Mal geöffnet wird, bevor er für einen Monat schließt. Der Park wird jährlich für einen Monat geschlossen, damit sich Natur, Tierwelt und indigene Bevölkerung von dem Tourismus erholen können.
Wir bitten kurzerhand unseren Uber Fahrer uns an einem Busterminal mit Direktverbindung nach Santa Marta statt am Hotel abzusetzen. Unser Uber-Fahrer ist uns bei alldem behilflich, storniert telefonisch noch vor der 14 Uhr First um 13:30 Uhr für uns das Hotel und erkundigt sich im Bus Terminal wann der nächste Direktbus nach Santa Marta fährt. Wir bedanken und mit einem entsprechenden Trinkgeld und ohne Mittagessen machen wir uns mit dem 14 Uhr Bus auf die fünf-stündige Busfahrt.


Kolumbien - Santa Marta - Busfahrt

Kolumbien - Santa Marta - Busfahrt

Da wir noch keine Unterkunft in Santa Marta gebucht haben, lassen wir uns von dem Busfahrer ein gutes und günstiges Hotel empfehlen. Nach Ankunft in Santa Marta laufen hin, handeln den Preis noch etwas runter und checken in unser einfach ausgestattetes Vierbettzimmer ein. 

Kolumbien - Santa Marta

Kolumbien - Santa Marta - Hotelzimmer

Wir freuen uns schon sehr auf das Abendessen und machen uns auf den Weg in das nahegelegene Zentrum. Wir wollten Santa Marta auf unserer Reise ursprünglich auslassen, da wir noch nicht viel Gutes über die Stadt gelesen haben und sind umso positiver überrascht, als wir durch das schöne koloniale und quirlige Zentrum laufen. Es ist Samstag Abend und die Stadt lebt. Wir finden ein nettes Restaurant und schauen bei einem leckeren Essen den Leuten auf der Straße zu. Viele Straßenhändler und Musiker sind unterwegs und versuchen sich den einen oder anderen Peso zu verdienen. Irgendwann fällt in der kompletten Zone der Strom aus, wovon sich die wenigsten beirren lassen. Bei Kerzenschein und Handylicht wird weiter gegessen, gefeiert und flaniert. Für uns ist es ein perfekter Moment, um die Rechnung zu bezahlen und den Heimweg anzutreten. Morgen heißt es früh aufstehen, um die einstündige Fahrt zum Nationalpark auf uns zu nehmen.


Alle Bilder und Videos unseres Aufenthalts in Santa Marta findet Ihr hier: Kolumbien - Santa Marta

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tag 107 Kolumbien - Medellín Pablo Escobar Tour

Tag 2/3 - Mexiko - Cancun All Inclusive

Tag 112-115 Perú - Ica, Huacachina und Islas Ballestas