Tag 82-83 Costa Rica - Puerto Viejo und Cahuita

Costa Rica - Puerto Viejo

Pünktlich um 5 Uhr morgens holen Alonso, Merle und Tim uns von Olga ab. Wir hatten eine angenehme Nacht und konnten am Vorabend noch ein bisschen mit einer ihrer beiden Katzen kuscheln. Die andere ist etwas scheu. Olga ist eine Staatsanwältin im Frühruhestand und hat eine Vorliebe für Hüte. Ihre ganze Wohnung sieht aus wie ein Kleiderschrank mit Schuhen, Kleidung, Hüten und vielem mehr. Sie ist eine unglaublich herzliche und offene Frau, die offen sagt was sie denkt. Wir haben sie in Puebla, Mexiko kennengelernt, und freuen uns, sie in Costa Rica wieder treffen zu können.
Nach dem Abschied machen wir uns auf den langen Weg nach Cahuita und Puerto Viejo. Wo wir letztendlich stranden werden, wissen wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Es ist Hauptsaison und viele Unterkünfte sind ausgebucht oder einfach teuer. Auf dem Weg halten wir an einem Restaurant für einen Kaffee an und später nochmal in Puerto Limón für ein spätes Frühstück.
Am frühen Nachmittag kommen wir in Cahuita an. Der Ort ist süß, aber sehr verschlafen. Der angrenzende Cahuita Nationalpark soll aber sehr schön sein und wir nehmen uns vor, diesen am nächsten Tag zu besuchen. Nach einem kurzen Spaziergang zum Meer und durch den Ort, fahren wir weiter nach Puerto Viejo, um uns auch diesen Ort anzuschauen, bevor wir uns für eine Unterkunft entscheiden. Puerto Viejo ist um einiges belebter, es gibt neben vielen Restaurants und Bars auch viele kleine Läden, die zum bummeln einladen. An der Straße am Meer stehen außerdem jede Menge Straßenstände, die unter anderem Schmuck, Kleidung und Souvenirs verkaufen. Die Stadt versprüht ein chilliges Hippie-Flair und so gefällt uns Puerto Viejo auf Anhieb und wir finden eine bezahlbare Unterkunft für uns Fünf, was so kurzfristig in der Hauptsaison nicht so einfach war.

Costa Rica - Puerto Viejo - Hippie Flair

Costa Rica - Puerto Viejo - Street Art

Costa Rica - Puerto Viejo - Merle, Moni und Tim

Costa Rica - Puerto Viejo - verschlafener Ortskern

Alonso muss leider auf dem Schlafsofa schlafen und wir beiden Pärchen haben jeweils Privatzimmer. Wir ziehen unsere Badesachen an, fahren zurück in die Stadt, essen ein leckeres karibisches Mittagessen (hier wird der Reis mit Kokosmilch zubereitet - "Rice and Beans") und fahren zu einem Strand, etwas weiter südlich von Puerto Viejo, wo wir den Nachmittag ausklingen lassen.

Costa Rica - Puerto Viejo - chillen am Strand

Costa Rica - Puerto Viejo

In der kleinen Küche kochen wir uns am Abend unser Abendessen und gehen früh schlafen, vor allem Alonso schläft schon um acht Uhr direkt nach dem Abendessen ein.

Am nächsten Morgen nach dem Frühstück fahren wir noch zu fünft zu einem Wasserfall, an dem Alonso vor einigen Jahren schon einmal war. Wir sind um zehn Uhr da und sind die ersten, weshalb wir die Natur in Ruhe genießen können, bevor nach und nach immer mehr Leute kommen. Alle springen freudig ins kühle Nass, nur Moni ist es zu kalt und sie traut sich nur zur Hälfte rein.

Costa Rica - Puerto Viejo - Wasserfall

Costa Rica - Puerto Viejo - Martins Steinhaufen

Nach einigen Wasserschlachten und Foto-Sessions fahren wir weiter nach Cahuita, wo wir zusammen zu Mittag essen, bevor wir uns von unserem neuen Freund Alonso verabschieden müssen. Zum Abschied bekommen wir noch einen Kaffee von der Plantage seines Vaters, der uns auf unserer Reise lange begleiten wird.

Gegen 14 Uhr gehen wir dann endlich in den Cahuita Nationalpark. Wir wussten leider nicht, dass er schon um 17 Uhr schließt, weshalb unsere Wanderung nicht so ausgedehnt sein kann, wie wir es geplant hatten. Der Eintritt von Cahuita aus kostet nur eine Spende in der gewünschten Höhe. Es gibt noch einen anderen Eingang von der Hauptstraße aus, wo der Eintritt 15 Dollar kosten soll.

Costa Rica - Cahuita - Nationalpark

Der Nationalpark ist wunderschön, direkt am Strand gelegen. Auch wenn viele Menschen in dem Park wandern, sieht man doch unglaublich viele Tiere. Schon nach wenigen Metern begrüßen uns die ersten Affen. Wir sehen Brüllaffen, Kapuzineraffen, Waschbären, ein Faultier von ganz nah, Eichhörnchen und und und. Die Lage, der Preis und die Anzahl der Tiere, die man in dem Park sehen kann, ist einfach unschlagbar und auf einer Costa Rica Reise unbedingt zu empfehlen.

Costa Rica - Cahuita - Nationalpark - Kapuzineraffe

Costa Rica - Cahuita - Nationalpark - Waschbär

Costa Rica - Cahuita - Nationalpark - interessante Pflanze

Costa Rica - Cahuita - Nationalpark - Faultier

Costa Rica - Cahuita - Nationalpark - tote Vogelspinne

Costa Rica - Cahuita - Nationalpark

Costa Rica - Cahuita - Nationalpark - Eichhörnchen

Costa Rica - Cahuita - Nationalpark - Merle und Tim

Zurück nach Puerto Viejo geht es anschließend mit dem Bus. Wir sind eigentlich schon völlig kaputt, zwingen uns aber, an unserem letzten Abend in Costa Rica, noch ein bisschen durch die Geschäfte und an den Ständen vorbei zu schlendern. Merle und Tim kaufen noch ein paar Souvenirs.
Am nächsten Morgen soll unsere Reise nach Panama gehen. Der chaotische Start des Tages hat seinen eigenen Blog-Eintrag verdient. Fortsetzung folgt...

Alle Bilder unseres Aufenthalts in Puerto Viejo und Cahuita findet Ihr hier: Costa Rica - Puerto Viejo und Cahuita