Tag 30-32 Mexiko - San Cristóbal de las Casas

Mexiko - San Cristóbal de las Casas

Am Morgen unseres 30. Tages unserer Reise erreichen wir, nach einer 12-stündigen Busfahrt, San Cristóbal de las Casas im Bundesstaat Chiapas. Alonso, der Costa Ricaner, den wir bereits in Oaxaca kennengelernt haben, ist auch dabei.

Etwas müde machen wir uns zu dritt auf den Weg in das Hostel "Don Nagual", in dem Kevin (unser Host aus Puerto Escondido) einige Zeit gearbeitet hat. Durch seine Empfehlung sparen wir uns ein paar Euros für unsere Übernachtungen und zahlen 210 Pesos für ein Doppelzimmer (ca. 9 Euro).
Der zweite Weg nach unserer Ankunft führt in das Café Madre Tierra, in dem es guten Kaffee und ein leckeres Frühstück gibt.

Mexiko - San Cristóbal de las Casas - Cafeteria Madre Tierra

Es ist 10 Uhr und nach der Stärkung fühlen wir drei uns bereit für die Free Walking Tour, die am Zócalo der Stadt, also am großen Platz vor der Kathedrale startet. Wir sind eine recht große Gruppe und dennoch schafft der Guide es, uns alle zusammen zu halten und die Aufmerksamkeit auf sich zu halten. Die Tour ist recht vielseitig und cool gestaltet. Wir laufen über einen Markt, an verschiedenen Kirchen vorbei, an seiner Lieblingsbar und an verschiedenen Orten, wo wir Kaffee, Kakaobohnen und Schokolade, Saft und verschiede Sorten eines Alkohols namens... zu probieren bekommen. Im Laufe der Tour wird auch immer deutlicher, wie gerne unser Guide verschiedenste Drogen ausprobiert und spricht uns einige Empfehlungen aus. Isst man zum Beispiel zu viele Kakaobohnen, führen sie zunächst zu einer gesteigerten Lipido, aber nach einigen Kakaobohnen mehr, führen sie zu einem Rausch.

Die Tour war ein voller Erfolg, sehr interessant und mit vielen Kostproben versüßt und der Guide hat ein ordentliches Trinkgeld verdient. Leider empfiehlt er uns am Ende der Tour ein Restaurant, in das wir mit vielen der Gruppe gemeinsam hingehen. Hiervon sind wir drei sehr enttäuscht, weil das Essen uns gar nicht schmeckt und es verhältnismäßig teuer ist. San Cristóbal gilt als sehr günstig und auf unserer Tour sehen wir so viele Cafés und Restaurants, die unser Interesse geweckt haben...

Mexiko - San Cristóbal de las Casas - Former Convent of Santo Domingo de Guzman

Mexiko - San Cristóbal de las Casas - Markt

Mexiko - San Cristóbal de las Casas - Kirche El Cerrillo

Mexiko - San Cristóbal de las Casas - Trattoria Italiana

Mexiko - San Cristóbal de las Casas - Free Walking Tour

Mexiko - San Cristóbal de las Casas - Türknauf weist auf Herkunft der Bewohner hin

Mexiko - San Cristóbal de las Casas - Ausblick über die Stadt

Mexiko - San Cristóbal de las Casas - Alonso und Moni

Mexiko - San Cristóbal de las Casas - Baby Wettrennen

Den Nachmittag verbringen wir mit einem Nickerchen im Hostel und gehen erst am Abend wieder auf Erkundungstour. Nach einem leckeren Abendessen schlendern wir durch das belebte Zentrum der Stadt. Gerne würde Alonso noch eine Marquesita probieren, aber wir sind alle zu satt. Vielleicht bekommt er die Chance auf der Yucatan Halbinsel, sein nächster und letzter Stop auf seiner Reise...

Am nächsten Tag starten wir den Tag gemütlich mit einem selbst gekochten Frühstück in unserem Hostel. Moni ist für das Einkaufen zuständig, Alonso macht den Kaffee und Martin kocht das Essen. Gegen frühen Nachmittag schließen wir uns Lukas und seiner Freundin an. Sie sind ein argentinisches Pärchen und schon seit etwa eineinhalb Jahren am Reisen. Seit einigen Monaten arbeiten sie in dem Hostel in San Cristóbal de las Casas. Wir wollen von unserem Hostel aus zu dem nahegelegenen Nationalpark wandern. Unser Weg führt vorbei an Familien, die auf der Wiese im Park picknicken, hinauf auf einen Berg, von dem wir die Aussicht auf die Stadt genießen können, bis zu einem Fluß. Auf dem Weg retten wir einen Vogel, der sich in den Rankpflanzen verheddert hatte, und erleichtert über seine Rettung davon flattert.

Mexiko - San Cristóbal de las Casas - Iglesia De Guadalupe

Mexiko - San Cristóbal de las Casas - Wanderung zum El Arcotete Parque Ecoturístico

Mexiko - San Cristóbal de las Casas - verwundeter Vogel

Ab hier wird der Weg ziemlich unwegsam. Teilweise laufen wir auf Wanderwegen, die etwas versteckt hinter den Bäumen verlaufen und teilweise müssen wir in einem Balance-Akt den Fluss überqueren, weil der Weg auf unserer Seite nicht weiter geht. Es ist sehr abenteuerlich und wir trinken während unseren Pausen einen Mate-Tee. Eine Spezialität aus Argentinien, welche eine ähnlich aufputschende Wirkung wie Kaffee hat. Nach einer 2-3-Stündigen Wanderung kommen wir an einer Höhle an. Es ist schon recht spät, die Dämmerung setzt bereits ein und wir wollen das letzte Colectivo zurück nicht verpassen. Aber auch von außen, mit dem Fluss, der durch die Felsen fließt, ist der Anblick schön beeindruckend.

Mexiko - San Cristóbal de las Casas - Gruppenbild

Mexiko - San Cristóbal de las Casas - Sonnenuntergang im El Arcotete Parque Ecoturístico

Mexiko - San Cristóbal de las Casas - Gruppenbild im El Arcotete Parque Ecoturístico

Ein anstrengender und schöner Tag geht vorbei und wir bringen unseren Freund Alonso noch zur Bushaltestelle, bevor es für uns ins Bett geht.

Auch unser letzter Tag in San Cristóbal de las Casas verbringen wir ganz entspannt und erkunden die Stadt auf eigene Faust. Wir schlendern durch das Zentrum und beobachten die Menschen und das Treiben auf dem Zócalo. Wir genießen ein Glas Wein und Tapas in einer gemütlichen Bar und entspannen den Abend mit Netflix im Hostel, bevor auch unser Bus um 22 Uhr nach Palenque geht.

Alle Bilder und Videos unseres Aufenthalts in San Cristóbal de las Casas findet Ihr hier: San Cristóbal de las Casas