Tag 9 - Mexiko - Valladolid

Mexiko - Valladolid - Cenote Zaci

Am neunten Tag verabschieden wir uns schweren Herzens von Ale und machen uns auf die ca. 2-stündige Busfahrt von Merida nach Valladolid. Wir kommen gegen Mittag an der Busstation an und haben Glück, dass es gerade nicht regnet. Auf dem Fußmarsch zu unserem Hostel machen wir noch einen kleinen Zwischenstopp beim Tourist-Center, um uns Informationen zu den Must-See's von Valladolid geben zu lassen.

Mexiko - Valladolid - Moni vor Kollonialgebäude

Mexiko - Valladolid - Park im Zentrum

Mexiko - Valladolid - Kollonialbauten im Zentrum

Mexiko - Valladolid - Iglesia de San Servacio
  
Mexiko - Valladolid - Altes Kolonialgebäude

Auf unseren letzten Metern auf dem Weg zu unserem Hostel fängt es dann doch, wie aus Eimern, zu schütten an. Es ist warm und daher macht uns der Regen nichts aus. Klitschnaß erreichen wir unser Hostel, checken ein und machen uns aufgrund der wenigen Zeit, die wir in der Stadt haben, direkt wieder auf Erkundungstour. In der Zwischenzeit scheint auch schon wieder die Sonne. Uns wurde das Museum San Roque, ganz in der Nähe unserer Unterkunft empfohlen, welches kostenfrei ist und ein wenig die Geschichte der Stadt und der Mayas zeigt, doch die Beschreibungen sind alle auf spanisch. Gegenüber des Museums befindet sich eine Bar, La Joyita, voll mit Bier-trinkenden und Tapas-essenden Männern, neben mir befindet sich eine andere Frau in der Bar. Es ist Wochenende und am 1. November war Zahltag. Die Mexikaner scheinen das Leben am Wochenende in vollen Zügen zu genießen. Wir schließen uns ihnen an und genießen die kostenfreien und leckeren Tapas, die uns zu unserem Bier gereicht werden. 

Mexiko - Valladolid - Tapas zum Bier

Mexiko - Valladolid - Moni und Martin probieren mexikanisches Bier

Anschließend machen wir uns auf den Weg zu der nahegelegenen Cenote Zaci. Da wir schon am Vortag die wunderschöne Cenote X'Batun gesehen haben, hegen wir keine großen Erwartungen. Wie schön kann eine Cenote mitten in der Stadt schon sein?!

Beim Abstieg zur Cenote erwartet uns ein atemberaubender Anblick. Wer hätte erwartet, dass inmitten einer Stadt eine so grüne Oase der Erholung und Abkühlung zu finden ist. Vor allem im Sommer muss es traumhaft sein, ins kühle Nass zu steigen. Wir können kaum unseren Augen trauen und freuen uns hergekommen zu sein und erfrischen uns im Wasser. 

Mexiko - Valladolid - Moni und Martin in der Cenote Zaci

Mexiko - Valladolid - Cenote Zaci

Danach machen wir uns auf den Rückweg zur Unterkunft, machen uns frisch und starten erneut in Richtung Innenstadt. Uns wurde eine Free-Walking-Tour empfohlen. Wir schließen uns zunächst einer großen Gruppe an Touristen an und folgen dem Führer durch die Straßen Valladolids. Leider ist der gute Mann so schlecht zu verstehen, dass wir uns nach einer kurzen Zeit von der Gruppe "abseilen", um alleine die Stadt zu erkunden. Wir essen in einem wunderschön eingerichteten Restaurant zu Abend und schauen uns um 9 Uhr Abends eine Lichtershow am Kloster der Stadt an. Damit geht ein wunderschöner Tag in Valladolid zu Ende.
   
Mexiko - Valladolid - Stadtzentrum bei Nacht

Mexiko - Valladolid - Iglesia de San Servacio bei Nacht

Mexiko - Valladolid - Lichtshow auf dem Parroquia de San Bernardino de Siena

Mexiko - Valladolid - Lichtshow auf dem Parroquia de San Bernardino de Siena

Am nächsten Tag geht es schon weiter auf die Insel Holbox. Mit viel Vorfreude schlafen wir ein. 

Alle Bilder von unserem Besuch in Valladolid findet Ihr hier: Valladolid

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tag 107 Kolumbien - Medellín Pablo Escobar Tour

Tag 2/3 - Mexiko - Cancun All Inclusive

Tag 112-115 Perú - Ica, Huacachina und Islas Ballestas