Tag 27-29 Mexiko - Mazunte

Mexiko - Mazunte

Nachdem wir das letzte Mal vor unserer Abreise Pepe's Tacos essen, verabschieden wir uns am Nachmittag von Kevin und Dai und machen uns mit einem kleinen Micro-Bus auf den Weg nach San Antonio zur Abzweigung Richtung Mazunte. Dort will uns ein Taxifahrer weismachen, dass die Colectivos gerade weg sind und es mit dem Taxi für uns beide "nur" 80 Pesos kostet. Da noch andere Leute am Straßenrand warten zu scheinen, verabschieden wir uns von ihm. Plötzlich schlägt er vor, dass wir mit den anderen Leuten ein Colectivo bilden könnten und so nur 20 Pesos pro Person zahlen.

Lustigerweise empfiehlt er uns genau das Hostel, in dem die Leute untergebracht sind, die wir in Oaxaca kennen gelernt haben und er fährt uns direkt dorthin. Da wir mit dem Preis für ein Doppelzimmer nicht so happy sind, laufen wir ein Stück die Straße hoch und finden wenige Meter vom Strand entfernt eine günstige Unterkunft für 250 MXN (ca. 11 € die Nacht) inkl. Balkon und Hängematte.

Mexiko - Mazunte - Unterkunft

Mexiko - Mazunte - Balkon der Unterkunft

Wir überraschen die anderen im Restaurant/Bar/Café Ihres Hostels, das direkt am Strand liegt und für die nächsten Tage unsere Base darstellt, da der Kaffee super ist und die Lage und das Ambiente zum entspannen einladen.

Mexiko - Mazunte - Strand

Es ist kurz nach 17 Uhr und somit Zeit, sich auf den Weg zu dem besten Spot für den Sonnenuntergang zu machen. Die anderen sind noch etwas faul, weshalb wir zu zweit los laufen. Das Ziel ist Punta Cometa - ein Berg, der am Ende der Bucht ins Meer ragt. Am Strand geht es eine Treppe hoch, durch ein kleines Waldstück den Berg hinauf. Wir suchen uns ein einsames Fleckchen am Hügel, wo wir es uns bequem machen und gemeinsam der Sonne beim Untergehen zuschauen können. Von hier oben sieht man eine Bucht, an dessen Strand ebenfalls einige Leute den Sonnenuntergang genießen.

Mexiko - Mazunte - Sonnenuntergang am Punta Cometa

Sobald die Sonne untergegangen ist und der Himmel rot erleuchtet ist, gehen wir runter zu dem Strand und genehmigen uns ein Bad im Meer. In der Dämmerung mit dem Sonnenuntergang auf der einen Seite und dem Vollmond auf der anderen Seite, ist es ein sehr romantischer und magischer Moment, den wir zusammen erleben und nie vergessen werden. Wir sind inzwischen fast alleine am Strand. Der Sand ist aufgewärmt vom Tag und lädt zum Verweilen ein. Fast zwei Stunden bleiben wir am Strand liegen und betrachten die Sterne.

Den Abend lassen wir bei einer leckeren Guacamole und einigen Cocktails bei Life-Musik mit unseren Freunden ausklingen.

Den nächsten Tag verbringen wir, nach einem gemütlichen Start in den Tag, hauptsächlich am Strand. Wir liegen nichts ahnend am Strand, als ein Schifferboot ankommt und am eigentlich so wunderschönen Strand anhält. Die Fischer fangen an jede Menge Haie von Bord zu holen und auszunehmen. Der Anblick und vor allem der Geruch lassen zu wünschen übrig. Martin schießt ein Foto, obwohl sie das nicht erlauben. Ihre Reaktion lässt vermuten, dass es nicht ganz legal ist, was sie tun...

Mexiko - Mazunte - Haifische getötet am Strand

Am Abend laufen wir alle gemeinsam zu dem Strand, an dem wir am Vortag waren, um uns den Sonnenuntergang anzuschauen. Wir erleben einen lustigen Abend und lernen noch mehr Leute kennen. Würde uns der Hunger nicht rufen, würden wir uns wahrscheinlich gar nicht auf den Rückweg machen.

Mexiko - Mazunte - Sonnenuntergang am Punta Cometa

Nach zwei Nächten in dem schönen und entspannten Örtchen Mazunte, viel Sonne, Strand und einer tollen Zeit mit coolen Leuten, fahren wir am späten Nachmittag mit einer Camioneta nach Puchutla, um dort den Nachtbus nach San Cristóbal de las Casas zu nehmen.