Tag 18-20 Mexiko - Puebla und Cholula

Mexiko - Puebla

Am 12. November, dem 18. Tag unserer Reise, geht es von Tepoztlan nach Puebla. Wir erreichen die Stadt am späten Nachmittag und machen uns am Abend auf, die bunten Gassen der Kolonialstadt zu erkunden.

Mexiko - Kolonialgebäude in Puebla

Mexiko - Kathedrale in Puebla

Es ist der Abend vor meinem Geburtstag und Reinfeiern ist angesagt! Wir haben von der Bar La Pasita gehört und nach einem ausgiebigen Abendessen gibt es in der urigen Kneipe die ersten Liköre und Schnäpse. Bei Bier, Tequila und Churros tanzen wir durch einen großartigen Abend, welcher im Irish Pub in der Nähe unserer Unterkunft um Mitternacht seinen Höhepunkt in einer kleinen Geburtstagstorte findet. Mit Freude im Herzen und Moni und Annika im Arm geht der Tag gegen 1 Uhr auch für uns zu Ende.

Mexiko - Abendessen in Puebla

Mexiko - Liqueure im La Pasita in Puebla

Mexiko - Geburtstagskuchen im Irish Pub in Puebla

Mexiko - Geburtstagscrew im Irish Pub in Puebla

Am nächsten Morgen erwartet mich beim Aufwachen eine süße Geburtstagsüberraschung. Annika war schon früh auf den Beinen und hat Muffins und Deko besorgt. Ein toller Start in den ersten Tag des 34. Lebensjahres.

Mexiko - Geburtstagsüberraschung für Martin

Am Morgen treffen wir Olga, eine Frau aus Costa Rica, die auch in unserer Unterkunft übernachtet hat. Gemeinsam mit ihr und Annika machen wir uns auf, die Stadt zu erkunden. Bei leichten Regenschauern entscheiden wir uns für eine Busfahrt in einem der Touristen-Busse.
Puebla wirkt zwar im Stadtzentrum klein, durch all die Kolonialgebäude, beherbergt aber immerhin über 2 Millionen Menschen. Auf der Busfahrt lernen wir einiges über die Geschichte der Stadt und sehen uns die wichtigsten Highlights an.

Mexiko - Moni und Martin auf Bustour durch Puebla

Mexiko - Annika und Olga auf Bustour durch Puebla

Mexiko - Bustour durch Puebla

Mexiko - Moni und Olga vor Kolonialgebäude

Mexiko - Unterwegs im Stadtzentrum von Puebla

Am Nachmittag besichtigen wir noch die beeindruckende Bibliothek der Stadt.

Mexiko - Bibliothek von Puebla

Das Wetter lädt eher zum Schlafen als zum Erkunden ein, darum legen wir uns am Nachmittag kurz hin. Nach einem kurzen Nickerchen überrascht mich Moni mit einem süßen, kleinen Geburtstagsgeschenk. Da der Geburtstag bereits am Vorabend ausgiebig gefeiert wurde, belassen wir es an diesem Abend bei einem einfachen Abendessen und gehen früh schlafen.

Mexiko - Puebla bei Nacht

Am nächsten Tag regnet es immer noch und wir entschließen uns einen Ausflug nach Cholula zu machen. Bei leichtem Nieselregen erklimmen wir den Berg zur Kirche. Erst einige Tage später lesen wir, dass wir in diesem Moment die größte Pyramide der Welt besteigen (auf das Volumen bezogen). Wenig ist davon heute freigelegt. Vermutlich ließen die Spanier die Pyramide zuschütten, um schließlich auf der obersten Plattform eine Kirche zu errichten.

Mexiko - Cholula

Mexiko - Kirche auf der großen Pyramide von Cholula

Mexiko - Modell der großen Pyramide von Cholula

In einem gemütlichen Café trocknen wir uns vom kurzen Ausflug und da der Regenschauer zunimmt, treten wir bald danach den Rückweg an. Der Abend klingt bei einem leckeren Abendessen aus.

Mexiko - Moni, Annika und Martin auf Tour in Cholula

Am Abend geht die Reise bereits weiter. Pablo, ein junger VW-Ingenieur, nimmt uns über BlaBlaCar mit auf eine rasante Autofahrt nach Oaxaca. 3,5 Stunden dauert die Fahrt, deutlich kürzer und günstiger als mit dem Bus und komfortabler obendrein. Nur die Überholmanöver sind manchmal etwas spektakulär... Mit leicht erhöhtem Adrenalin-Spiegel aber ansonsten wohlbehalten kommen wir gegen 23:30 Uhr in Oaxaca an. Schon auf der Autobahn roch es massiv nach Marihuana. Als man uns die Tür zum Hostel öffnet strömt uns abermals der bekannte Duft entgegen. Man nimmt hier, in einem der ärmsten Bundesstaaten Mexikos, alles etwas gelassener... Leicht vernebelt vom Dunst unseres Hostels legen wir uns schlafen.

Alle Bilder und Videos von unserem Aufenthalt in Puebla findet Ihr hier: Puebla und Cholula