Tag 41/42 Belize - Belmopan und Belize Zoo

Belize - Belize Zoo - Leopard

Nach einer schönen und entspannten Zeit, machen wir uns von der Insel Caye Caulker auf den Weg in die Hauptstadt Belizes, Belmopan. Wir haben keine großen Erwartungen an die Stadt und nichts über Sehenswürdigkeiten finden können. Der Stop dient für uns nur als Ausgangspunkt, um den Belize Zoo zu besuchen.
Von Belize Stadt aus nehmen wir den Bus für 6 Belize-Dollar (3 USD) und genießen die Fahrt durch die wunderschöne Natur Belizes. Die Sonne scheint, die Natur ist tropisch grün und die Menschen, denen wir begegnen sind freundlich und hilfsbereit. Ohne zu fragen, haben sie uns den Weg zur Busstation gewiesen und wir werden in Belize Stadt als auch in Belmopan von den meisten Leuten gegrüßt und fühlen uns wie in einem Dorf, wo jeder freundlich zueinander ist.

Belize - Belize City

Belize - Belize City - Busterminal

Belize - Belize City - Busfahrt

Belize - Belize City - Busfahrt nach Belmopan

Wir haben eine Airbnb Unterkunft in einem Wohnviertel, 20 Minuten zu Fuß von der Busstation, gebucht. Am Nachmittag in der prallen Sonne und völlig verschwitzt erreichen wir die Straße, in der unsere Unterkunft liegt. Wir dachten, wir würden die Unterkunft leicht finden, aber in der Straße stehen doch mehr Häuser als erwartet. Ein Nachbar fragt uns, ob wir das Airbnb suchen und zeigt uns das Haus, aber leider macht selbst beim mehrmaligen Klopfen und Rufen keiner auf... Wir haben auch kein Internet auf dem Handy und somit keine Möglichkeit die Besitzerin zu erreichen. Martin findet eine freundliche Nachbarin von dessen Handy er die Besitzerin anrufen kann. Es stellt sich heraus, dass sie erst gegen Mittag die Nachricht mit dem Code für die Schlüsselbox und das WLAN Passwort verschickt hat.
Das Haus ist von innen dann aber eine freudige Überraschung. Die anderen zwei Zimmer sind nicht belegt und wir haben das Haus für uns alleine. Eine saubere Küche lädt zum Kochen und der Fernseher zu gemütlichen Filmabenden ein.

Belize - Belmopan - Fußmarsch zu unserer Unterkunft

Belize - Belmopan - Botschaft von El Salvador

Belize - Belmopan - Wohngegend

Belize - Belmopan - Abendessen im Caladium Restaurant

Am nächsten Tag nehmen wir, nach einem chilligen Vormittag, den Bus zum Belize Zoo. Wir laufen zur Bushaltestelle im Norden, außerhalb der Stadt, die an der Hauptstraße Richtung Zoo liegt. Fünf Minuten unterwegs, fängt es wie aus Eimern an zu schütten und Google Maps führt uns über eine Straße, die in Wirklichkeit nicht wie eine Straße aussieht. Es ist ein Schotterweg, der über einen Sandhügel führt, der sicher nicht mit einem normalen Auto überquerbar ist... Zum Glück kommt die Sonne nach einem kurzen Schauer wieder raus und beginnt schon uns zu trocknen, als der Bus uns einsammelt und uns nach einer halben Stunde Fahrt vor dem Zoo absetzt.

Belize - Belize Zoo - Eingang

Der Belize Zoo ist auf jeden Fall einen Besuch wert, wenn man eine Reise nach Belize plant. Er wurde im Jahr 1983 gegründet und hatte ursprünglich den Zweck, eingefangenen Wildtieren nach Abschluss einer Serie von Dokumentarfilmen ein Refugium zu bieten. Heute wird er für die Bildung der Bevölkerung bezüglich der einheimischen Tierwelt und der Notwendigkeit des Naturschutzes genutzt. Viele Schulklassen besuchen den Zoo und interessant gestaltete Schilder im ganzen Zoo geben Aufschluss über die Tiere und deren natürliche Lebensräume sowie die Wichtigkeit des Artenschutzes.

Belize - Belize Zoo - Wild in freier Wildbahn

Der Zoo hat einiges zu bieten. Wir sehen Affen, Tapire, verschiedene Vögel, wie den Toucan, rote Aras, Eulen, Geier, Leoparden, Pumas und andere Wildkatzen und vieles mehr. Der Zoo sieht aus, als würde man eine Tour durch den Dschungel machen, nur stehen die Chancen besser, die verschiedensten Tiere zu beobachten. Ein echtes Highlight unserer Reise!

Belize - Belize Zoo - Klammeraffen

Belize - Belize Zoo - Puma

Belize - Belize Zoo - Jaguarundi

Belize - Belize Zoo - We live in a beautiful world

Im Zoo leben nur einheimische Tiere, die aus der Wildnis gerettet wurden, weil sie verletzt wurden oder weil sie zum Beispiel von Bauern getötet worden wären, weil sie eine Gefahr für ihre Nutztiere darstellen. Auch Tiere, die in dem Zoo selbst geboren wurden oder aus anderen Zoos stammen, leben hier. So bietet der Zoo zum Beispiel auch dem Leoparden Junior ein zu Hause, der im Zoo geboren wurde und sehr an Menschen gewöhnt ist. Fotos zeigen, dass geführte Schulklassen sogar die Möglichkeit bekommen ihn zu streicheln. Wir lassen das mit dem Streicheln lieber sein und begnügen uns mit einem Selfie...

Belize - Belize Zoo - Martin und Moni mit Leopard

Belize - Belize Zoo - Hungriger Leopard

Nach einem tollen Tag im Belize Zoo geht es am Folgetag weiter nach San Ignacio um danach die Grenze nach Guatemala zu überqueren.

Alle Bilder unseres Aufenthaltes in Belmopan und im Belize Zoo findet Ihr hier: Belmopan und Belize Zoo