Tag 38-40 Belize - Caye Caulker

Belize - Caye Caulker - Sonnenuntergang

Am 38. Tag unserer Reise begeben wir uns zu dem zweiten Land auf unserer Liste. Es geht über die Grenze bei Chetumal nach Belize und auf direktem Wege auf die Insel Caye Caulker. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten und wir entscheiden uns dieses Mal nicht für die günstigste (Öffentliche Verkehrsmittel mit mehreren Malen umsteigen), sondern für eine bequemere Alternative zu einem immer noch guten Preis. Online lesen wir davon, dass das Hostel Green Monkey Tickets für Shuttle Busse verkauft, die einen zum Fähranleger in Belize-City bringen und die Tickets für die Fähre hin und zurück beinhalten. Für umgerechnet etwa 44€ begeben wir uns auf die knapp 8-stündige Reise. Alles verläuft problemlos und wir kommen gut auf der sehr entspannten Insel Caye Caulker an.
Die Ausreise aus Mexiko kostet uns etwa 30 USD pro Person. Ist der Preis nicht auf dem Flugticket ersichtlich, den man eigentlich schon damit bezahlt, dann muss man die Ausreisegebühr an der Grenze zahlen. Die Einreise nach Belize kostet nichts. Wir werden freundlich auf Englisch begrüßt. Martin freut sich, dass Englisch Amtssprache in Belize ist und er wieder mitreden kann.

Am Nachmittag erreichen wir unser Hostel auf Caye Caulker und kommen direkt mit Deutschen und Schweizern ins Gespräch. Eine der Deutschen, die wir treffen, ist schon seit eineinhalb Jahren am Reisen. Wir fragen uns, wie sie das mit ihren Anfang zwanzig macht...
Wir ziehen los und erkunden ein bisschen die Insel. Sie ist nicht groß und wir laufen das Zentrum schnell ab. Die Insel sieht ungefähr so aus, wie ich mir Jamaika vorstelle. Sehr entspannt, viel Musik und Rastafaris überall. Alle sind sehr freundlich und grüßen uns auf den Straßen. Die Häuser sind aus Holz und in den buntesten Farben bemalt. Die Atmosphäre auf der Insel begeistert uns direkt!
Am Abend soll eine Reggaeparty am Split stattfinden, wie uns die deutschen Mädels Laura und Chaqueline erzählen. Sie sind gleichzeitig mit uns im Hostel angekommen. Von der Party ist gegen 21 Uhr zwar noch nicht viel zu sehen und zu hören, aber wir setzen uns gemeinsam an einen Tisch am Split und erzählen voneinander. Die beiden haben in Guatemala für einige Wochen volunteered und es ist spannend ihren Geschichten zu lauschen. Sie hatten die Möglichkeit an einem Projekt mitzuarbeiten, wo arme Familien von einer Müllkippe geholt werden, die dort wohnen und arbeiten. Ihnen wurden Hütten gebaut, sodass sie ein richtiges zu Hause haben. Sie haben unterstützt, indem sie sich um die Kinder gekümmert haben, bei der Essensausgabe geholfen haben und vieles mehr.
Ohne Reggaeparty (die soll erst so richtig um 12 Uhr nachts starten) gehen wir ins Bett und freuen uns auf ein paar schöne Tage auf der Insel und neue Abenteuer in einem neuen, unbekannten Land.

Belize - Caye Caulker

Belize - Caye Caulker - Unsere Unterkunft im Tropical Oasis Hostel

Belize - Caye Caulker

Belize - Caye Caulker

Belize - Caye Caulker - Sonnenuntergang

Am nächsten Morgen treffen wir Steffi und Tabita wieder. Die zwei Schweizerinnen, die auch gleichzeitig mit uns angekommen sind. Eigentlich haben sie eine Reservierung für eine Schnorcheltour, aber sie wurden vergessen... Die Schnorcheltour wird auf den nächsten Tag verlegt und für uns handeln sie auch direkt einen guten Preis aus. Für eine Halbtagstour zahlen wir 30 USD, statt die üblichen 35 USD.
Wir entscheiden uns gemeinsam an den Strand Coco King zu fahren. Der liegt auf der oberen Insel von Caye Caulker. Die Insel wurde vor einigen Jahren durch einen Hurrikan getrennt. Wir nehmen ein Wassertaxi, welches umsonst ist, wenn man im Restaurant Coco King Essen und Getränke konsumiert. Wir lassen den chilligen Tag bei einem Abendessen und Sonnenuntergang auf am Strand ausklingen.

Belize - Caye Caulker - Coco King

Belize - Caye Caulker - Einsiedlerkrebs

Belize - Caye Caulker - Sonnenuntergang am Coco King

Belize - Caye Caulker - Sonnenuntergang am Coco King

Belize - Caye Caulker - Coco King

Am nächsten Morgen werden wir um 10 Uhr zu unserer Schnorcheltour abgeholt. Vor Belize liegt das zweitgrößte Barrier Reef der Welt und wir sind gespannt, was uns erwartet. Innerhalb der nächsten drei Stunden schnorcheln wir mit Stachelrochen und Ammenhaien, mit Fischen in den verschiedensten Farben und über den Korallengarten hinweg. Vom Boot aus bekommen wir, am Ende unserer Tour, riesige Fische vom Boot aus zu sehen. Ich weiß ihren Namen leider nicht mehr, aber Mario, unser Guide, sagte sie werden auch Silberfische genannt, weil ihre Schuppen so glänzen. Streckt man eine Hand über das Wasser, springen sie hoch und man kann sie berühren. Sie versuchen auch zu beißen, haben aber keine richtigen Zähne. Außerdem halten wir an einem Steg, ganz in der Nähe unseres Hostels, wo man Seepferdchen zu sehen bekommt. Hier wurde eine kleine Stelle angelegt, an der die Seepferdchen sicher vor seinen natürlichen Fressfeinden sind.

Belize - Caye Caulker - Korallenriff

Belize - Caye Caulker - Korallenriff

Belize - Caye Caulker - Hungriger Fisch!

Belize - Caye Caulker - Seepferdchen

Nach dem Mittagessen kehren wir an diese Stelle zurück, an der sich auch ein schönes Hotel befindet und dessen Liegen man nutzen kann, auch wenn man kein Hotelgast ist. Wir lernen Eric, den Hotelbesitzer, kennen. Er erzählt uns, warum Belize so teuer ist. Das Land hat sehr hohe Einfuhrzölle (50%), da es sonst kaum Steuereinnahmen hat. Hierdurch sind die Lebenshaltungskosten in dem Land sehr hoch und wir fragen uns, wovon die Einwohner bei dem BIP leben.
Wir genießen mit Laura, Jacqueline, Steffi und Tabita den Nachmittag auf der schönen Insel, an dem schönen Ufer, an dem am späten Nachmittag jeden Tag die Vögel gefüttert werden und in Scharen anfliegen. Auch der Sonnenuntergang ist beeindruckend und romantisch. 

Belize - Caye Caulker - Pelikan

Belize - Caye Caulker - Pelikane

Belize - Caye Caulker - Vögel werden gefüttert

Belize - Caye Caulker - Vögel werden gefüttert

Belize - Caye Caulker - Vögel werden gefüttert

Belize - Caye Caulker - Moni sieht einen Stachelrochen

Am Abend sitzen wir sechs noch lange zusammen in unserem Hostel und spielen Tat oder Wahrheit. Ein sehr schöner und interessanter Abend geht vorbei und somit der letzte für uns auf der Insel Caye Caulker. Am nächsten Morgen verabschieden wir uns von den Vieren, nach einem schönen gemeinsamen Frühstück.

Belize - Caye Caulker - Italienisches Restaurant

Belize - Caye Caulker

Belize - Caye Caulker

Alle Bilder und Videos von unserem Aufenthalt auf der Caye Caulker findet Ihr hier: Caye Caulker

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tag 107 Kolumbien - Medellín Pablo Escobar Tour

Tag 2/3 - Mexiko - Cancun All Inclusive

Tag 112-115 Perú - Ica, Huacachina und Islas Ballestas