Tag 126 Perú - Ollantaytambo

Peru - Ollantaytambo

Am nächsten Morgen treffen wir uns gegen viertel nach acht mit Laura und Luis an der Haltestelle, wo die Colectivos nach Ollantaytambo abfahren. Für nur 10 Soles fahren wir zwei Stunden, bis wir am Ziel ankommen. Schon der Plaza de Armas, der Hauptplatz, beeindruckt uns und überrascht uns. Wir haben nicht gedacht, dass uns Ollantaytambo so gut gefallen würde. Der Ort sieht wie ein mittelalterliches Dorf aus und lädt mit seinen kleinen Gassen zum Schlendern ein. Man kann auch die Inka-Ruinen von hier aus sehen, die etwas oberhalb, in den Bergen liegen. Wir bringen unsere Rucksäcke ins Hostel und müssen mit dem Check-In noch warten. 

Peru - Ollantaytambo

Peru - Ollantaytambo

Peru - Ollantaytambo

Ganz in der Nähe des Hostels spricht uns ein Mann darauf an, ob wir nicht eine Tour machen wollen, z. B. nach Moray, Chinchero und zu den Salineras. Wir lehnen dankend ab und fragen ihn nach seiner Nummer, weil wir die Tour vielleicht am übernächsten Tag machen möchten. Heute nutzen wir den Tag, um Ollantaytambo zu erkunden. Wir gehen lecker Mittag essen, wo uns die Frau auch vegane Speisen als Mittagsmenü anbietet, statt nur der Fleischgerichte die auf der Mittagskarte stehen. Das Essen ist super lecker und wird in schweren Steinschalen serviert. 

Peru - Ollantaytambo

Peru - Ollantaytambo

Von dem Fenster des Restaurants aus sehen wir, dass auf dem Berg gegenüber der Ollantaytambo Ruinen auch Ruinen zu finden sind und lesen im Internet nach, dass diese kostenfrei besichtigt werden können. Hier erfahren wir zwar nichts über die Historie, aber wir machen eine schöne kleine Wanderung den Berg hinauf und sind fasziniert darüber, dass die Menschen vor 500 Jahren so etwas in den steilen Bergen errichtet haben.
  
Peru - Ollantaytambo

Peru - Ollantaytambo

Peru - Ollantaytambo

Peru - Ollantaytambo

Peru - Ollantaytambo

In den Gassen von Ollantaytambo scheint außerdem super Stimmung zu herrschen. Es wird etwas gefeiert, wahrscheinlich Karneval.

Peru - Ollantaytambo

Peru - Ollantaytambo

Peru - Ollantaytambo

Peru - Ollantaytambo

Zurück im Hostel trinken wir Tee auf der Dachterrasse und Martin gibt Laura und Luis ein paar Salsa-Stunden. Die ersten Schritte funktionieren bald schon mal gut. Jetzt heißt es nur noch, weiter üben. Wir entscheiden uns, unsere Zugtickets für den nächsten Tag an der Bahnstation zu kaufen, die zehn Minuten zu Fuß von unserer Unterkunft weg liegt. Wir versuchen einen guten Deal zwischen Uhrzeit und Preis zu erwischen und freuen uns, dass wir in der Nebensaison da sind. Die Tickets kosten hin und zurück 63 Dollar und sind, obwohl wir es immer noch teuer finden, um etwa die Hälfte günstiger als in der Hauptsaison. Außerdem sollte man in der Hauptsaison mindestens ein paar Tage, wenn nicht sogar Wochen, im Voraus buchen. 
Wir gehen anschließend noch zu Abendessen, wo ein Panflötenspieler unsere Pizza mit Musik begleitet. Wir fragen im Hostel noch nach, ob wir unser Frühstück eine halbe Stunde früher bekommen können, damit wir es rechtzeitig zum Zug schaffen und gehen dann schlafen.

Alle Bilder und Videos unseres Aufenthalts in Ollantaytambo findet Ihr hier: Peru - Ollantaytambo

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tag 107 Kolumbien - Medellín Pablo Escobar Tour

Tag 2/3 - Mexiko - Cancun All Inclusive

Tag 112-115 Perú - Ica, Huacachina und Islas Ballestas